Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Michael,
so sah es bei uns in Kasten 9 seit zwei Wochen aus. Vor zwei Tagen ist der Jungsegler mit 39 Tagen ausgeflogen. Jetzt bleibt noch der Jungvogel im Starenkasten :rolleyes:
Bei dir wird alles gut gehen :thumbup: es ist sicher noch ein Altvogel in der Nähe.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo traudich, Markus, Elisabeth, Regina , Roda und alle anderen.....
Ich habe heute intensiv beobachten können. Kasten 6 ohne Fütterung. Kasten 1 mit den fast ausflugbereiten Jungseglern wird regelmäßig gefüttert.
Ich habe schon meine Bedenken.... kennen wir ja, werden die langdabeiseienden Mitglieder sagen.
Ich werde heute Abend wieder beobachten ob er alleine im Kasten sitzt.
Da er momentan noch sehr fit wirkt, werde ich es weiterhin beobachten.
Trotzdem bräuchte ich diesen Nervenkitzel nicht. Er ist wirklich schon so weit entwickelt.
Tag 29...
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 18:32 Hallo traudich, Markus, Elisabeth, Regina , Roda und alle anderen.....
Ich habe heute intensiv beobachten können. Kasten 6 ohne Fütterung. Kasten 1 mit den fast ausflugbereiten Jungseglern wird regelmäßig gefüttert.
Er ist wirklich schon so weit entwickelt.
Tag 29...
LG Michael
Die Altvögel in Kasten 1 scheinen verantwortungsvoller. Wäre zur Not ein zusetzen möglich ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Markus. Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen....
Ich werde vorerst die Lage eruieren. Die in 1 sind ca 7 Tage weiter.
Mal sehen, was sich heute Abend noch tut.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Michael,
bist du sicher, dass dein Segler erst 29 und nich 39 Tage alt ist. Ich dachte er wäre fast gleichalt mit meinem späten Jungvogel. Die ausbleibenden Altvögel haben mich auch schon kribbelig gemacht; beruhigt hat mich das stattliche Gewicht.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

@ Roha / Werner

Zitat Werner

Die Charakter-Abhängigkeit habe ich auf das Fütterungsverhalten, zum Ende der Jungen-Aufzucht bezogen.

Jetzt verstehe ich besser was mit 'Charakter-Abhängigkeit' gemeint war und das kann ich mit meinen Beobachtungen bestätigen. In einem (einsehbaren) Dreier-Kasten hat auch dieses Jahr das mittlere Brutpaar den Ausflug abgewartet, flog sogar noch ein paar Tage danach noch in den Kasten.
Daneben ein Pärchen das sich schon auf die Abreise begab, bevor die Jungen ausgeflogen waren. Eine Beobachtung die ich da schon wiederholt gemacht habe.
Interessant für mich: Verhalten von VP am Haus. 2 Paare blieben noch, obwohl die meisten Brutpaare schon weg waren. Hier vermute ich, dass sie durch ihre Präsenz andere von der Übernahme abhalten wollen.
Möglich wäre auch das so eine Festigung der Hausgemeinschaft vorangetrieben wird und im kommenden Jahr Verluste vermieden werden.
Spätbruten können auch durch Nistplatz-Verluste, Brut-Verluste ausgelöst werden und müssen nicht unbedingt VP
(jungen Paaren) angelastet werden.

@ Bodensee Mauersegler, will da gar nichts beschönigen, die Situation könnte heikel werden.
24h ohne Fütterung ist aber kein Grund sich zu sorgen. Bei Erstbrütern weiß man nicht, ob sie nicht das Fernweh packt. Mir erscheint ein Zusetzen in Kasten 1 jetzt etwas riskant, der Entwicklungsstand ist gravierend.
Vielleicht kommt da noch Rat!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Traudich.
ich habe gerade die Videoaufnahmen gecheckt aus Kasten 6. Somit muss das Küken am 17. Juli geschlüpft sein.
Das Alter sollte somit 31 Tage, evtl einen Tag früher somit 32 Tage alt sein.
Die Eltern sind die zweite Nacht nicht mehr eingeflogen. Es handelt sich um ein in diesem Jahr erst vermähltes Paar. Also Anfänger im Brut- und Füttergeschäft.
Ich gehe davon aus, dass sie wirklich aufgrund der immer früher einsetzenden Dunkelheit schon abgereist sind. Vermutlich am Samstag oder Sonntagvormittag.
Der Jungsegler wurde somit seit Sonntag nicht mehr gefüttert. Ich werde ab Mittwoch wohl eingreifen müssen, wenn bis dahin kein Altsegler mehr zurückgekommen ist. Die Mauerseglerklinik hat ja detaillierte Informationen zur Aufzucht auf ihrer Website eingestellt.
Im Dehner müsste ich wohl Heimchen beziehen können.
Ich hoffe wirklich, dass das nicht notwendig werden wird. Die fertigen Jungsegler in Kasten 1 sollen jetzt erstmal Mittwoch oder Donnerstag ausfliegen. Sie werden noch gefüttert. Es ist nur noch ein Altsegler seit Sonntag bei Ihnen. Sollte der Altsegler nach Ausflug der Jungsegler noch zurückkehren, wäre ein Einsetzen des unversorgten Jungseglers zu überdenken. :S
LG Michael
Dateianhänge
1D8496ED-489B-4327-9C04-B56A42F88EF9.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thömmes »

Hallo Michael,

wenn sicher ist, dass schon seit Tagen nicht gefüttert wird könnte der Altvogel abgezogen sein oder ausgefallen. Die wenigen Segler sind natürlich auch ein Magnet für Beutegreifer wie Falken und ohne den Schutz der Gruppe kann da eher mal was passieren. Wahrscheinlicher ist aber ein Abzug, vermutlich schätzen sie das Risiko eines noch längeren Aufenthalts gegen die weitere Aufzucht eines einzelnen Jungvogels ab und die Natur entscheidet zugunsten des Altvogels. Solche Jungsegler werden jetzt noch öfters gefunden, meist wenn sie halbverhungert und dehydriert aus dem Nest gesprungen sind und mit Glück in einer erfahrenen Pflegestelle landen.

Bei 10+ x Tagen die der Jungsegler noch bis zum Ausflug bräuchte wird er es alleine auf keinen Fall schaffen. Als Faustregel nimmt der Jungvogel ohne Versorgung ca. 2 g pro Tag ab. Für ein gesundes Gefiederwachstum ist regelmäßige Proteinversorgung notwendig. Noch problematischer ist das Fehlen von Flüssigkeit. Ich denke keiner von uns könnte sich vorstellen, im Sommer bei Hitze 3 Tage nichts zu trinken und so ein kleiner Organismus trocknet natürlich viel schneller aus. Da dürfte also jetzt schon Not am Mann sein. Wenn es also möglich ist, erstmal mit einer Spritze od. Pipette Wassertröpfchen außen an den Schnabelrand geben. Ganz langsam Tröpchen für Tröpfchen und niemals in den Schnabel hinein, er sollte das vom Rand selbst einsaugen. Solange er Durst hat wird er das auch machen.

Sollte er aus dem Kasten entnommen werden ist Wiegen der erste wichtige Schritt. 45-50 g ist top, 40-44g gut, 35-39g leichtes Untergewicht, 30-34g starkes Ug, darunter lebensbedrohliches Ug. Je nach Ergebnis wird man weiter verfahren.

Wie es mit dem Einsetzen in den anderen Kasten ist kann man schwer beurteilen. Ich befürchte aber der Altsegler weiß wann er mit der Aufzucht fertig ist und wird so spät im Jahr keinen zugesetzten Jungvogel 10/12 Tage weiter versorgen sondern vielleicht schon kurz vor Ausflug des letzten Jungen oder zeitgleich abziehen. Zudem müsste praktisch umgehend nach Ausflug des letzten Jungseglers zugesetzt werden, wenn der Altsegler den leeren Kasten gesehen hat wird der Fütterungstrieb beendet sein. So ein Experiment geht natürlich auch nur bei gutem Gewicht des Jungseglers. Da steht das Ergebnis noch aus.

Ansonsten wäre eine Aufzucht in einer Pflegestelle unproblematisch und er könnte gesund und fit in spätestens 2 Wochen starten.

Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Michael,
ok, dann muss er noch einige Tage.
Heute Morgen zufällig einen Einflug vom Altvogel in den Starenkasten beobachtet und ich gehe davon aus, dass es auch hier ein positives Ende nehmen wird. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
@ Maddin
schönes Foto von deinem Nachwuchs :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas, traudich und alle anderen.

@ Thomas Vielen Dank für deine detaillierte Darstellung und Einschätzung der Situation bei mir. Da sind wertvolle Tipps dabei.

Aktueller Lagebericht bei mir:

Kasten 1: das scheint gut auszugehen. Ein Altvogel versorgt nach wie vor gewissenhaft die zwei Jungsegler am Tag 38. Die sind fit und stehen vor dem Ausflug. Der Altsegler füttert und übernächtigt mit Ihnen im Kasten

Kasten 6: seit Sonntag ist kein Altsegler mehr zur Übernachtung zurückgekehrt. Somit jetzt 3. Nacht alleine. Müsste Tag 32 sein. Der Jungsegler macht noch einen recht guten Eindruck. Saß vor dem Ausflug. Robbt noch im Kasten rum. Er wirkt noch nicht apathisch. Er wurde seit 3 Tagen nicht mehr versorgt.

Die Dunkelheit hat uns hier im Süden Deutschlands bereits jetzt schon um 20.55 Uhr erreicht. Das wird wohl auch der Grund sein, dass die Mauersegler längst abgereist sind.

Ich habe noch nicht eingreifen wollen, da der Jungsegler in Kasten 6 noch so krege wirkt.Ich will natürlich auch nicht durch Überaktionismus etwas falsch machen.

Hier noch die aktuellen Fotos:

LG Michael und Danke für das Mitfiebern :S
Dateianhänge
4A406643-8844-41A5-889F-82385F3ED54C.png
0CEFD307-47FE-4688-9512-EBD836D1B746.png
F58A19DA-EA29-4C7D-9E41-F770398E0857.png
568A611E-712E-4EAA-A479-D0EA02090FA4.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023