Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Nati »

An alle, nun haben wir das zweite Pärchen, was eingezogen ist. Nun zur Gartenseite an der glatten Mauer. Freu....🥰
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5022
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid, Nati,

Glückwunsch zum Einzug Nati :thumbup:

traudich hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 10:06 @ Markus und Werner, ich würde es gut finden wenn wir unter einem gesonderten Titel die Erfahrungen mit 4rer-Gelegen dokumentieren (Legebeginn / Anzahl der geschl. Küken/ weiterer Verlauf) fände ich schon sehr interessant.
Hier mal der erste Anlauf, Daten fehlen noch.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

@Siegrid
Der Befall mit Lausfliegen ist in diesem Jahr bis jetzt sehr gering. Ab und zu flitzt mal eine über den Seglerrücken.
Ich würde auf ein bis zwei Lausfliegen pro Tier tippen. Nur Kasten 3 in Lüneburg hat einen etwas stärkeren Befall.
Dieser stöhrt die Segler aber noch nicht.
Wie ist es bei dir?
VG Olaf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

ozul hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 15:20Wie ist es bei dir
bis jetzt noch keine Lausfliege entdeckt und auch auf den eingestellten Videos, konnte ich bislang kaum welche sichten. Im letzten und vorletzten Jahr waren sie schon ziemlich früh mit am Start.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
schickt mir doch bitte mal ein paar Sucher vorbei ;) . Trotz Sonnenwetter gestern und heute und schön warmen Temperaturen scheinen hier nur die etablierten Segler herumzufliegen, es wird zwar gelegentlich auch mal höflich an den beiden mit Lockrufen beworbenen Kästen vorbeigeflogen, aber man hat offenbar schon ein Quartier oder übernachtet lieber in der Luft. Der eine Sucher, der neulich mal reingeflogen war, hat sich erst einmal wieder verzogen, schade. Ganz süß mein Brutpaar im beliebten Kasten am äußeren Ende des Balkons - einer sitzt ja immer brav drinnen beim Brüten und antwortet auf die Rufe des Lautsprechers, ein toller Stereoeffekt :lol: . Die beiden wechseln sich ab, nur gestern Abend sind sie beide mal kurz zusammen rausgeflogen, gesellten sich zu den anderen am Himmel und jagten mit tollen Manövern nach Insekten. Aber ganz pflichtbewusst kam einer der beiden recht schnell zurück, wurde vom anderen sozusagen vorbeigebracht, der sich dann aber noch ein bisschen länger im Abendhimmel tummelte, bis er bei einsetzender Dämmerung auch heimkehrte. Wenn die Küken geschlüpft und etwas größer sind, werde ich es hoffentlich mitbekommen, sie werden sich ja sicher akustisch bemerkbar machen.
@Traudich - jetzt haben deine Mauersegler dich doch noch erweicht und den Starenkasten bezogen, obwohl noch viel bessere, freie Mauerseglerkästen im Angebot waren?! Komisch, müsste doch eigentlich zu eng für die langen Flügel sein und dann auch noch sehr warm :S . Aber sie haben es ja so gewollt...
LG, Regina
Reinfliegen klappt inzwischen gut
Reinfliegen klappt inzwischen gut
07EDF737-3B1E-4234-BBF0-69FB3368D01C.jpeg (115.75 KiB) 2726 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2235
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ihr Lieben.
Ich war zwei Tage unterwegs. Jetzt das aktuelle Update.

Kasten 3: 2 Küken von 3 Eiern.
Kasten 4: 2 Küken von 3 Eiern.

Kasten 1: das frisch vermählte Mauerseglerpaar hat mit dem Nestbau begonnen. Mal sehen, was daraus in dieser Saison noch wird.....

Dann war es heute wieder da.... das Glücksgefühl! :thumbup:
Ich hatte vor 2 Tagen einmal einen Einflug eines Suchers in Kasten 6 und war nach meiner Rückkehr natürlich heute sehr gespannt, was sich getan hatte.
Nach 10 min Beobachtung flog ein Mauersegler in den besagten Kasten 6 ein und 5 Sekunden später folgte ihm ein weiterer :thumbup:
Ich konnte es kaum fassen. Somit ist jetzt schon der 4. Kasten von 6 unter dem Gauben belegt. Es geht gerade ein heftiges Gewitter am Bodensee runter und nur ein Mauersegler hatte den Einflug geschafft. Ich gehe davon aus, dass sie sich erst ganz frisch kennengelernt haben. Auf jeden Fall ist es großes Glück, dass jetzt in dieser Saison schon 2 weitere Kästen belegt wurden. Die Großkolonie rückt näher....
LG an alle und hier noch ein Foto vom neuen Paar in Kasten 4.
LG Michael
Dateianhänge
B5340AA5-DDEC-4E07-AB01-52243B8E4DEE.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo,
ich musste heute noch ein Ei zurücklegen. Ein Paar in einem erreichbaren Kasten hat es heute geschafft, das dritte Ei aus dem Nest zu rollen. Zum Glück ist es Wochenende und ich konnte eingreifen. So haben sie immerhin noch ein Ei.
Die beiden waren im Nest, als ich die Klappe geöffnet habe. Der eine ging nach einer Berührung etwas zur Seite. Der Segler, der im leeren Nest brütete, war trotz einer leichten Berührung nicht dazu bereit, das Nest zu verlassen. Ich konnte das Ei knapp in einer Ecke unterbringen, so dass es langsam runterrutschte.
Es überrascht immer wieder, wie stressresistent die Segler sind. Jeder andere Vogel wäre panisch geflüchtet.
VG Olaf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Da die MS-Ansiedlung in den Starenkästen so ungewöhnlich ist, habe ich zwei Foto`s von der Gegebenheit gemacht aber sie lassen sich gerade nicht hochladen. Werde Markus bitten sie ins Forum zu stellen.
Beschreibung:
Das Gebäude ist niedriger als unser Wohnhaus an dem die anderen Kästen hängen. Der grüne Starenkasten hängt an der Südseite und ist im Sommer zu heiß. An der rechten Seite des Gebäudes gibt es einen Durchgang von ungf. 1 Meter und an dieser Traufseite hat auch, in einem alten Kasten ein Star bebrütet. Deneben hängt ein ausrangierter Spatzenkasten. Obwohl der Flieder bis über die Dachrinne gewachsen war hat sich hier ein MS-Paar einquartiert und daneben ein MS-Single. Als ich das mitbekam habe ich erst einmal den Flieder so gut es ging zurückgeschnitten. Die Segler können aber nur den Kasten verlassen indem sie den Gang entlangfliegen und möglicherweise mit uns kollidieren :rolleyes:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Die Präsenz der Sucher dürfte hier ihren Höhepunkt erreicht haben.
Auf dem Foto: Der angehende 'Meister der Lüfte' hat nur den Flug auf das Trottoir geschafft.
Er wog 5 gr. und wurde Opfer einer feindlichen Übernahme des Nistplatzes.

Für Koloniebrüter finde ich sind das rüde Umgangsformen :? und keine feine Art.

Den einzigen Ruf, den ich glaube von ihnen zu verstehen, sind die Abwehr- oder Drohrufe von den Nestinsassen.
Für Vögel, die permanent sich im Luftraum bewegen, ist es schwer Rufmuster zu Kategorisieren wie @kaninchenzuechter es bei den Rauchschwalben mal in Anfängen versucht hat.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20200613_194542.jpg
20200613_193918.jpg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2235
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Maddin.
Das ist für uns immer ein sehr schmerzhafter Anblick. Schade, dass das Küken es nicht geschafft hat.
Umso wichtiger, viele Nistmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten