Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5026
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Brauche Eure Hilfe!!!

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

Du solltest dringend bei der Mauerseglerklinik anrufen.
Tel. 069/ 35351504 Die sind dort sehr nett und hilfsbereit.


https://www.mauersegler.com/firstaid/
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

@Bruno

Dein Mauersegler-Hotel im Giebelfenster ist genial angelegt, der Erfolg wird sich nach und nach einstellen, bis alle Plätze besetzt sind!
Deine Fragen werde ich morgen beantworten, will bei besserem Licht noch ein Foto machen.
Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2235
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo.
Guckt mal schnell unter
www.spyren.ch
Da seht ihr auch gerade 3 Mauersegler im Kasten
Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Peter
bei uns haben im letzten Jahr auch drei Mauersegler in einem Kasten friedlich genächtigt. :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 7 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2235
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ok.
Jetzt wurde er gerade vertrieben..... :S
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5026
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo,
traudich hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 19:39 @ Peter
bei uns haben im letzten Jahr auch drei Mauersegler in einem Kasten friedlich genächtigt. :S
LG
hab ich auch immer wieder so mitbekommen, schon kurios :S einerseits Kampf, andererseits Zusammenhalt, wegen der Kälteperiode ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Brauche Eure Hilfe!!!

Beitrag von Tini »

Peter hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 18:44 Hallo,

ich habe einen Mauersegler gefunden. Er war nass und leicht torpide. Hier haben wir heute schon den ganzen Tag Regen und max. 8 Grad.
Möglicherweise wollte ihr in einem Niskasten landen und ist abgestürzt. Er hat keine außeren Verletzungen. Es schein ihm gut zu gehen und er ist wohl nur geschwächt.

Jetz meine Frage:

Heute Nacht sollen bis zu Null Grad werden. Soll ich ihn lieber über Nacht im Schukarton lassen, im Zimmer, so das er sich erholen kann?
Oder soll ich ihn in einen meiner freien Mauerseglernnistkästen setzen so das er dort die Nacht verbringen kann?

Ich freue mich über schnelle antworten. LG Peter
Hallo Peter,

lass hin lieber im Schuhkarton im kühlen Flur. Mir ist letztes Jahr ein etwas zu leichter und deshalb wohl geschwächter Ankömmling über Nacht im Kasten gestorben. Abends angekommen und morgens tot im Nest gesessen (da hatte es nachts -4°). Lieber morgen von einem unbesetzten Kasten starten lassen!
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

apusapus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:58
Roha hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:37 Gibt es auch bei Mauersegler, Überraschungsbesuch ... :o

(Bitte vor dem Start des Videos, die Lautstärke runterdrehen :oops: )

Hallo Werner, hallo Thomas, ich hatte gestern auch ein Erlebnis in Bezug auf Überraschungsbesuch.

Bei meiner gestrigen Zählung habe ich folgendes beobachten können. Der Kasten der seit dem 5- April mit einem Paar besetzt ist ( dieses Jahr das 2. mal ) wurde nach Einflug des Paares nach etwa 15 Min von einem dritten Segler angeflogen. Der Segler zeigte kein andocken, sondern schlüpfte elegant ein.
Ich war etwas verunsichert, da ich dachte das in der Zwischenzeit nochmal ein Segler ausgeflogen ist und ich das nicht mitbekommen habe. :S Es gab auch kein sehr auffälliges Geschrei oder aggressives Verhalten wie bei Werner. Aber ich konnte erkennen das der Segler hinter dem Einflug saß und nicht weiter in den Kasten hinein ging. :? Der Gedanke das doch ein Dritter im Bude war wurde wieder stärker. Man sah hin und wieder Flügelspitzen und Bewegungen im Einflug, aber keine große Streitigkeiten. Nach etwa 10 Min flog dann der Segler raus, drehte eine Runde und schlüpfte wieder ein. Jetzt größeres Geschrei aber nur von kurzer Dauer und der Segler bewegte sich auch weiter in den Kasten und es war Ruhe. :S
Da meine Unsicherheit immer noch da war, wollte ich es jetzt genau wissen und bin hoch und habe den Kastendeckel leicht angehoben und hinein geschaut. Normal saßen die zwei in den letzten Tagen immer zusammen in der Nistmulde, aber diesmal saß nur einer darin und ein schwarzer Knäuel befand sich quer vor dem Nest. :roll: Ich konnte immer noch nicht sicher sagen das drei Segler im Kasten sitzen. Um sicher zugehen, habe ich die Taschenlampe geholt und behutsam reingeleuchtet und tatsächlich :thumbup: befanden sich drei Segler in aller Ruhe im Kasten. Der schwarze Knäuel entpuppte sich als zwei Segler die förmlich aufeinander und ineinander quer vor der Nestmulde lagen. Das Licht hat die Segler kein bisschen irritiert :huh: sie befanden sich in absoluter Ruhe und hatten die Augenlider zu.
:?: Es stellt sich hier schon die Frage, ist der Partner vom letzten Jahr jetzt erst gekommen und das Segler Weibchen hat sich schon vorher nach einem neuen Herren umgeschaut. Vielleicht ja, aber das vertraute Knäuel gibt mir schon zudenken, das können nur Weibchen und Mänchen gewesen sein und das der Herr in der Mulde sitzen bleibt und zuschaut :mrgreen: kann ich mir nicht vorstellen. Heute Morgen waren sie wieder zu zweit :D

Eine kleine Erfahrung aus Darmstadt
Gruß Peter
Das war ein gleichgeschlechtlicher Kampf. Der kann stundenlang gehen. Ich habe einmal nachmittags ein derart verkralltes Paar aus dem Kasten geholt, ein frisch geschlüpftes Küken lag lange nackt in der Mulde, der hudernde Segler war aus dem Kasten geflüchtet. Das Paar lag auch lange Phasen mit geschlossenen Augen und starr im Kasten. Mein Eingreifen haben sie nicht registriert, die verkrallten Segler zu trennen gelang mir auch nicht. Die Streithähne kamen in einen unbesetzten Kasten auf der Fensterbank. Der Kampf war auch beim letzten Kontrollgang nach Mitternacht noch im Gange. Morgens war der Kasten dann leer. Das ist manchmal schon brutal.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Spyr hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 19:31 @Bruno

Dein Mauersegler-Hotel im Giebelfenster ist genial angelegt, der Erfolg wird sich nach und nach einstellen, bis alle Plätze besetzt sind!
Deine Fragen werde ich morgen beantworten, will bei besserem Licht noch ein Foto machen.
Beste Grüsse
Werner
Schön das Dir meine Kästen gefallen. Sie stehen wie bei Dir in der Fensterleibung und man hat ungehinderten Zugang. Der Star hat keine Chance.
Freue mich auf Deine Antwort bezüglich der Kastengröße. :)

Heute gege 10.00 Uhr sind meine beiden bei Regen und 7 Grad ausgeflogen, seitdem habe ich sie
nicht mehr gesehen. (21.00 Uhr ) Ich will aber auch nicht nachschauen ob sie im Kasten sitzen und sie verschrecken.

bis dann Bodo
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5026
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo,

bei uns auf den Höhen der Schwäb. Alb, bei 2°C Schneefall, bis jetzt 2cm Schneehöhe ;(
Beide Seglerpaare wohlauf in den Kästen.
Die Eisheiligen machen ihrem Namen alle Ehre.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten