Seite 1 von 1

Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 18:57
von jochiho
Aufgenommen am 26.August 2019. Die Jungschwalben inspizieren das neue Schwalbenhotel. Hoffentlich besiedeln die Schwalben es im Frühjahr 2020.

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 19:26
von Markus
Ein Traum, was für ein Erfolg :thumbup:

Mir würde schon ein Bruchteil davon genügen ;)

LG
Markus

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 19:42
von Alex
Da kann man nur neidisch werden,,,

wir drücken dir die Daumen für die kommende Saison :thumbup:

Gruß Alex und Patrizia

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 07:21
von Markus
Hallo Zusammen,

wir erfreuen uns große Gruppen von Mehlschwalben zu sehen, leider gibt es Menschen die dies als Plage deuten :(

Das sind dann jene welche die Nester von den Häusern schlagen oder gar wie in diesem Fall https://www.vogelforen.de/threads/mehls ... st-2870361 sogar öffentlich dazu aufrufen den Film an Stellen zu übergeben ? :(




Der Poster gibt dort ausdrücklich die Genehmigung das Video zu veröffentlichen.

LG
Markus


Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 16:42
von wiba
Hallo an Alle,

ich stelle mir gerade vor was die für eine Riesenmenge an Plagegeistern aus der Luft fischen, was sonst auf die Menschen losgeht.
Tolles Video, erinnert mich an meine Kindhei als es noch überall Stromleitungen von Haus zu Haus gab und wo die Schwalben sich im Spätsommer drauf gesammelt hatten. So große Versammlungen gibt es heute schon lange nicht mehr in meiner Gegend. :cry:

Gruss Willi

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 18:34
von Markus
wiba hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:42 erinnert mich an meine Kindheit als es noch überall Stromleitungen von Haus zu Haus gab und wo die Schwalben sich im Spätsommer drauf gesammelt hatten.
ja, viele dieser Stromleitungen, Dachantennen oder Andere Versammlungsplätze fehlen leider, so sind die Schwalben gezwungen sich die wenigen verfügbaren Plätze zu teilen.
Was für den Einen dann als Plage aussieht, zeigt wohl eher dass hier ein Problem für die Population vorliegt.

Oder haben wir auch eine Walplage wenn sie zu hunderten Stranden ? ;)
Leute gibts ......

LG
Markus