Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Michi »

Herzlich Willkommen auch von mir Angela,

ich finde es auch schön, weitere Begeisterte dabei zu haben und es sehr gut aussieht. Mein erster Gedanke war wohl der gleiche wie von H.-G. .- nur Bodeneinflüge und warum nicht mal nen Einflug von vorn anbieten :rolleyes: :thumbup:

Apropos weitere Begeisterte: Wir hatten gestern - wie auch in einen anderen Thread schon geschrieben - nachdem ich den 3er Kasten am Westgiebel geöffnet und die Lockrufe aktiviert hatte, einen massiven Ansturm von 10 bis 15 MS. Auffällig dabei war, dass keine Anhänge am Kasten oder den Einflügen selbst gab, sondern darunter und sehr viele darüber in der Spitze (siehe Bild). Ich habe schon oft festgestellt, dass die MS bei mir ums Haus nur nach natürlichen Einflügen suchen und die Einflüge und an- oder aufgesetzte Kästen einfach nicht finden. Deutlich wurde dies auch, dass zu meiner Verwunderung auch an der Nordseite an der Traufe unter der Dachrinne über den Mehlschwalbennestern angeflogen und auch oft angehangen wurde. Meine Frau meinte :shock: : Warum machst Du da nicht einfach Einflüge in die Traufe wie auf der Südseite :mrgreen: und einfach mal keine Kästen :lol: ... gleiches meinte sie zur Spitze des Westgiebels :mrgreen:

Leitern und die Einflüge reinmachen wäre halt in ca. 6 Meter Höhe und für ich kein Problem (Bin ja Leitern- und Höhenfest) und wäre einen Versuch wert oder was meint ihr ?

Wegen des massiven Sucheransturms dieses Jahr habe ich überlegt, das kleine Giebelfenster am Ostgiebel mit einen Kasten (wohl mit 2 Etagen) auszubauen, welcher außen bündig ist und es damit wie ein natürlicher Einflug wirkt :rolleyes: innen mit Sichtfenster - wäre einen Versuch wert oder ?

VG Michi
Dateianhänge
Ostgiebel
Ostgiebel
Nordseite
Nordseite
Südseite
Südseite
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Bruno »

Hallo Michi,

mit Interesse verfolge ich deine Berichte bezüglich der Ansiedlung. Die Idee im Dachkasten an der Nordseite Nistplätze zu schaffen scheint logisch. Hier gibt es ein Haus, wo der Besitzer ca. 6cm große Löcher von vorn in den Dachkasten gemacht hat, Abstand ca. 1 m. Prompt sind dort Segler eingezogen. Die Löcher waren eigentlich zur Belüftung angebracht. An Segler hatten die eigentlich nicht gedacht. Das Problem ist hier aber die Möglichkeit an die Nester zu gelangen, um sie zu reinigen, wenn das gegeben ist....!
In der Leibung des Giebelfensters einen Doppelkasten anzubringen ist bestimmt eine gute Idee, zumal hier die Sonne nicht das Problem sein sollte, eigentlich perfekt. Hier könnte man einen doppelkasten auch ins Fensterbrett stellen und oben drüber ein schräges Dach. Bei den zwei unteren Fenster genauso. Auf ein Sichtfenster würde ich verzichten, sondern eine Klappe aus Holz machen.
Ich denke ein schräges Dach über den Kästen erhöht den Ansiedlungserfolg ungemein ( Tipp von Dodo ).
So wie ich das verstanden habe und in einem Doppelkasten Spatzen einziehen, bleibt die zweite Seite von spatzen verschont und da können dann Segler einziehen ,wie bei mir.

Viel Spaß beim bauen!

Bruno
Dateianhänge
Segler rechts,Spatzen links
Segler rechts,Spatzen links
Benutzeravatar
FW_Süntel
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Jun 2023, 17:05
Wohnort: Deister-Süntel-Tal
Infos zur Kolonie: .
2023: 3 neue Nistkästen, 1 VP ?
2024: vorr. 5 Nistkästen mit Kamera

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von FW_Süntel »

Von mir gibt es kleine Neuigkeiten. Bei passendem Wetter sind hier regelmäßig, auch tagsüber, einige Sucher unterwegs. Ein festes Paar scheint sich m.E. gefunden zu haben. Sie treffen sich manchmal im rechten Kasten. "Probleme" gibt es nur, wenn die beiden genau gleichzeitig einsteigen wollen, etwas Zeit braucht der Einstieg ja doch. Aber dann fliegt der Partner eben noch 1-2 Runden und folgt dann. auch der mittlere Kasten wurde schon zu zweit besucht. Ich bin also sehr hoffnungsfroh, dass die beiden nächstes Jahr zum Brüten kommen werden. Ich muss mich nun wohl um die Kamera kümmern... 8-)

Vor zwei Tagen war hier z.B. ein weitere Ansturm an Jungseglern, die alles genau inspizierten. Ich versuche ein Video zu verlinken. Vielleicht auch interessant für andere "Neulinge" wie mich. Leider habe ich die Ein- oder Ausflüge noch nicht filmen können.
Den Hinweis mit den Einfluglöchern von unten / von vorne habe ich wahrgenommen. Allerdings war ich bei meiner Wahl auf dem Stand, dass von unten besser sei, da die Kästen dadurch von anderen Vögel (Stare) nicht "belagert" werden?
Viele Grüße, Angela
-----
2023: 3 neue Nistkästen, werden ausgekundschaftet, 1 Verlobungspaar ?
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von StefanDD »

Hallo zusammen,

Hier mal mein Anfängerkasten. Vielleicht können die Experten hier mal was dazu sagen.

Ausrichtung ist Nord.

Vielen Dank, LG
Dateianhänge
A1821ECA-169C-4DE9-A203-D9B07C3D5308.jpeg
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Stefan,
ich fühle mich da mal angesprochen 😎.
Für mich sieht deine Ansicht gut aus, auch die Lage sollte vorteilhaft sein !
Das Einzige ,Konstruktive , was mir auffiel, war , daß die oberen Kanten der Frontblende der Witterung ausgesetzt sind , was irgendwann einmal, wenn es Holz ist, faulen kann . Ich würde sie gegen Nässe schützen.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von traudich »

Hallo Stephan, schließe mich mal Thomas an.
Spielst du Lockrufe ab? .. wenn ja, wo ist der Lautsprecher?
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von StefanDD »

Danke für die Antworten!

Die Front und das Dach sind aus Hartschaum. Sollte eigentlich wasserfest sein. Mal schauen wie es sich macht.
Beschallung habe ich noch keine. Bei uns auf dem Dorf kommen Mauersegler nur in großen Höhen vor. Ich werde also locken müssen, um sie erst mal tiefer zu ziehen und aufs Haus aufmerksam zu machen.
Diese Rufe habe ich bei YouTube gefunden. Hoffe das funktioniert einigermaßen.
https://youtu.be/H5tRYyg6Asc
Viel Platz für einen Lautsprecher habe ich dort oben nicht. Ich werde wohl aus dem Loch heraus locken müssen.

VG 🙋🏻‍♂️
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan,

Lage und Ort sehen gut aus :thumbup:

Da Du sie, zumindest aus der Ferne sehen kannst, bestehen gute Chancen die Mauersegler Akustisch mit etwas Lautsärke an die Kästen zu locken.

Bezügl. Kästen bevorzuge ich das allgemein genutzte atmungsaktive Holz, welches mit einem Leinölanstrich viele Jahre lang der Witterung stand halten kann.

Ok, Kunststoffe wie Hartschaum ,Siebdruckplatten, usw. funktionieren auch, zumindest werden diese angenommen.

Ob das Klima in diesen "Plastikboxen" für die Segler dann angenehm und vorteilhaft ist, wäre eine andere Frage :S vielleicht dort eine Zusatzbelüftung schaffen, um wenigstens für einen Luftaustausch zu sorgen.

Bezüglich Lockrufe sende ich Dir noch etwas per Pn.

Viele Erfolg zu Erstbesiedelung Stefan :thumbup:

LG
Markus

PS
was mir noch einfällt, aus dem Einflugloch heraus locken ? Dann halte Dir den Lautsprecher mit den Lockrufen mal direkt an die Ohren ;( ;)

Allerdings, speziell hierfür hatte ich mal etwas Hier entwickelt. Dies ist aber nie zum Einsatz gekommen.
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

gestern gab es einen siebenminütigen Besuch im Starenkasten.
Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen für das nächste Jahr.



Gruß,
Thomas
Dateianhänge
mauersegler.mp4
(14 MiB) 238-mal heruntergeladen
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von H.-G. »

Hallo Michi!
Wenn ich kleine Giebelfenster sehe, denke ich immer gleich an das Hier . Warum 2 Nistkästen bauen, wenn ohne großen Mehraufwand 4 oder gar 6 möglich sind? Voraussetzung dafür ist, dass das Fenster für die Dauer der Saison ausgehängt werden kann und dass das Dach gedämmt ist. Mit meinem heutigem Wissen würde ich die Sache aber etwas einfacher machen, als ich das vor über 10 Jahren gebaut habe. Ich würde die Platte mit den Einfluglöchern vor der Außenwand befestigen unde den Kasten mit den Brutkammern vor die Innenwand hängen. Die Verbindungen zwischen Einfluglöchern und Brutkammern würde ich heute durch Dunstabzugshaubenlüftungskanäle gewährleisten, die MS bequem zu Fuß durchqueren können.
Vorteil: Der Kasten kann nach der Saison bequem und Schnell abgebaut werden und Im April einfach wieder angebracht werden. In der Zwischenzeit kann das Fenster wieder eingehängt werden und die gewünschte Funktion erfüllen. Dadurch, dass der Kasten nur zur Saison zur Verfügung steht, kannst Du Spatzen und Stare besser lenken. Durch die Lage auf dem Dachboden weniger Überhitzungsgefahr. Bei Bedarf immer gut und ohne Leiter zu erreichen. In der Größe der Nistkammern wirst Du nicht durch die Fensterlaibung begrenzt.
Ich habe mnit diesem Nistkasten sehr gute Erfahrungen gemacht und kann ihn deshalb nur empfehlen, gerade bei kleineren Giebelfenstern, Bei großen Fenstern (über 80 cm Breite) mag es sinnvoller sein. einen Kasten vor das Fenster zu bauen, wie das ja auch @ Bruno erfolgreich gemacht hat.
Sollte dieser Nistkastentyp Dich interessieren und Du noch Fragen dazu haben, kannst Du mich gern per PN kontaktieren.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19