Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
rheydtfuchsstrasse
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Apr 2019, 04:10

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von rheydtfuchsstrasse »

Hallo zusammen,
bei mir in Rheydt sind bisher 9 Mauersegler angekommen. In meinem Vierer-Nistkasten hat letztes Jahr ein Paar genistet. Mal sehen, wie viele es dieses Jahr werden ..
Gruß
Peter
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Pudelfrau hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:34 Kann man hier von einer geglückten Ansiedlung sprechen? Es fühlt sich nicht ganz so an und ich bin zugegebener-maßen etwas frustriert. Ich denke aber, ich werte es als Teilerfolg, der die Besiedlung meiner Kästen beschleunigt.
Letzteres sicherlich :thumbup: Hattest Du das Thema nicht auch letztes Jahr ? Bevor die Männer mit den weissen Kitteln kamen :lol: :lol: :lol: ?

Da Du ja auch mit Rufen lockst - hast Du mal ein Bild von Deinen Kästen für uns ? Vielleicht kann die MS-Gemeinde Dir Tipps geben ?

Liebe Grüße und viel Erfolg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

@Biene: Stimmt, letztes Jahr kamen meine Rückkehrer sehr spät, irgendwann in der letzten Mai-Woche. Mangels Innenkamera hatte ich es erst am 30./31.05.20 bemerkt. Sie gehören wohl wirklich zur Kategorie der „Trödler“ und mein Vorjahres-VP offenbar auch ;)
@Pudelfrau: Nicht verzagen, die Chancen stehen doch sehr gut, dass dieses Jahr bei euch etwas passiert :thumbup: :thumbup: .
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

@ Pudelfrau: ich würde das in jedem Fall als Teil Erfolg werden! Irgendwann können die sicherlich deinen tollen Wohnangeboten nicht widerstehen! :thumbup:
@Biene: könnte es sein, dass wir bei den beschädigten Eiern die Spatzen fälschlicherweise im Verdacht haben (Ausnahme natürlich, wenn man sie direkt bei der Arbeit erwischt) wenn ich an mein Ei denke, könnte ich mir eher vorstellen, dass das bei einer solchen Aktion wie bei dir im Video zu sehen geschehen ist.
Liebe Grüße Walter
Dateianhänge
Spatz, oder Mauersegler selber? Marder oder Ähnliches schließe ich aus. Das Ei wird im Nest aber trotzdem noch bebrütet.
Spatz, oder Mauersegler selber? Marder oder Ähnliches schließe ich aus. Das Ei wird im Nest aber trotzdem noch bebrütet.
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Hille hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 15:34 @Biene: könnte es sein, dass wir bei den beschädigten Eiern die Spatzen fälschlicherweise im Verdacht haben (Ausnahme natürlich, wenn man sie direkt bei der Arbeit erwischt) wenn ich an mein Ei denke, könnte ich mir eher vorstellen, dass das bei einer solchen Aktion wie bei dir im Video zu sehen geschehen ist.
Liebe Grüße Walter
Aber Dein schönes Nest ist weich, und das Ei liegt drin ? Oder war es evtl. mal draußen und ging dabei kaputt ? :huh:

Merkwürdig, dass sie es noch bebrüten; scheint mir leider nicht sehr erfolgversprechend :?:

Liebe Grüße
Karsten_HL
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mai 2021, 21:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Karsten_HL »

dieses Jahr die erste Sichtung unserer Mauersegler am 17. Mai. In anderen Jahren war das schon zwei Wochen früher. Auch der übliche Flugverkehr über unserer Siedlung war in diesem kalten Frühjahr später als sonst.
Bei uns nisten sie jedes Jahr in einem Spalt zwischen Dach und Mauerwerk unseres Reihenhauses, zugänglich unter der Dachrinne. Die Eier oder später Bruterfolge können wir gar nicht sehen.
Eigentlich haben wir sie dieses Jahr erstmal gehört und nicht gesehen.
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Karsten_HL hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:00 dieses Jahr die erste Sichtung unserer Mauersegler am 17. Mai. In anderen Jahren war das schon zwei Wochen früher. Auch der übliche Flugverkehr über unserer Siedlung war in diesem kalten Frühjahr später als sonst.
Bei uns nisten sie jedes Jahr in einem Spalt zwischen Dach und Mauerwerk unseres Reihenhauses, zugänglich unter der Dachrinne. Die Eier oder später Bruterfolge können wir gar nicht sehen.
Eigentlich haben wir sie dieses Jahr erstmal gehört und nicht gesehen.
Grüß Dich Karsten,

so ein Frühlings-Wetter sind wir und wohl auch ein wenig die Mauersegler nicht gewohnt ...
bislang konnten wir alle kaum mal eine Mauersegler-Flugshow genießen ;(
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Kiki »

Hallo, ich habe ja schon vor zwei Tagen vermutet, dass beide VP zurück sind. Das hat sich heute während eines sonnigen Abschnitts bestätigt. Meine beiden Paare schwirrten rufend ums Haus und flogen gezielt die Kästen an.
Es waren auch noch andere Segler dabei - was meint ihr, sollte ich sie versuchen durch die CD anzulocken oder überlasse ich das meinen beiden vorhandenen Paaren. Ich will nichts versäumen, aber auch nichts übertreiben und falsch machen.
Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Kiki hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:14 Hallo, ich habe ja schon vor zwei Tagen vermutet, dass beide VP zurück sind. Das hat sich heute während eines sonnigen Abschnitts bestätigt. Meine beiden Paare schwirrten rufend ums Haus und flogen gezielt die Kästen an.
Es waren auch noch andere Segler dabei - was meint ihr, sollte ich sie versuchen durch die CD anzulocken oder überlasse ich das meinen beiden vorhandenen Paaren. Ich will nichts versäumen, aber auch nichts übertreiben und falsch machen.
Kiki
Grüß Dich Kiki,

das mit dem CD-Anlocken ist nicht eindeutig zu beantworten.
Bei 2 Paaren und noch so früh in der Saison, würde ich auf`s Anlocken verzichten.
Kannst die Lage ja noch in Ruhe beobachten, die Masse der Sucher kommt eh erst später hier an :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Heute habe ich das Spatzennest aus der Mauersegler-Kammer geholt.
Das MS-Paar übernachtet jetzt darin und sie müssten immer über das Nest der Spatzen krabbeln.

Auf der Nordseite legt sich ein Paar mächtig ins Zeug. Da liegen jetzt schon 3 Eier.
In der Kammer daneben übernachtet ein einzelner Segler, dass andere Paar hat sich noch nicht sehen lassen.
Da geht es voran
Da geht es voran
Zur Eiablage ist es auch in dem einsehbaren Kasten unter dem Fenstersturz gekommen.
einsehbare Kammer
einsehbare Kammer

Gruß Maddin