Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Parson »

Guten Abend Werner und alle anderen "Seglerinfizierten"!

In gebührendem zeitlichen Abstand zu Werner ist endlich bei mir grad' eben MEIN Rückkehrer mit gezieltem "Blobb" in dem Moment in die Kiste geflogen, als ich hinaufsehen wollte :) . Das könnte dann die 3. Brut werden in meinen Hartschaumkisten! ;)
Ich freu' mich ganz besonders - ist es doch die Kiste, deren Flugloch etwas verlagert ist (30 cm seitlich und etwas tiefer) durch die Erweiterung von 4 auf 6 Kisten. Hatte da schon ziemliche Bedenken.

Muss ich jetzt für dich @traudich noch eine Meldung loslassen?
. . . fragt ziemlich glücklich . . .

Werner II aus der "Fast-Nachbarschaft" vom Profi-Werner aus Ratisbona
Screenshot (23).png
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

18:15 Uhr !
Srii srii srii , drei Segler im Tiefflug um unser Haus ! Und immer wieder diese phantastischen Tieflüge an den Kästen vorbei. Unglaublich und wunderschön !
Noch keinen Einflug, aber es waren unsere, da bin ich mir ganz sicher.
Ich bewundere eure tollen Aufnahmen von den Heimkehreren und warte auf den ersten Einflug und das Foto.😊👍👍
LG Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Werner 1 und 2
Tolle Fotos und wunderschönes Video :thumbup:
Ich bewundere auch Deine Videoqualität :thumbup:
Weiter so…. Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Ich melde zwei Mauersegler am Himmel in Höhenland OT Steinbeck.
Dateianhänge
IMG_20220509_212504.jpg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von apusapus »

apusapus hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 16:19
H.-G. hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 15:33 Hallo "Leidensgenossen",
die Erlösung naht! Gestern Abend, 21.15 Uhr war es dann so weit: mein erster Sommergast ist heimlich, still und leise, aber unter lautem Zischen beim Abbremsen seines Anfluges in seiner Box gelandet 😀!
Gruß H.-G.
Heute Abend dürfen die Segler gerne ganz laut sein :lol: .Hauptsache sie kommen endlich :thumbup: .Im letzten Jahr am 9. Mai, kamen fünf Heimkehrer an und 24 waren schon da. Ich hoffe das Wetter bleibt beständig und die Paar Ankömmlinge gehen kurzfristig zur Eiablage über. Grüße aus Darmstadt Peter
Sodass wie heute, habe ich noch nicht erlebt...unglaublich.... heute Abend sind bei mir in Darmstadt acht Segler heimgekehrt. Freue mich riesig und der tägliche Spatzenstress ist erst mal vorbei. Auch der Star hat es noch geschafft ohne Kampf die Jungen groß zufrieden. Jetzt ist Segler Time :thumbup: Allen Segler Freunden viel Freude und gute Erlebnisse.
VG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Das geht ja wie auf einen Schlag ratz fatz bei Euch :thumbup:

Das stimmt mich optimistisch auch bald dran zu sein :) ;)

Glückwunsch an Alle die die sie schon begrüßen durften :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Auch im Norden kommen sie vermehrt an.
In Lüneburg, Bienenbüttel und Wischhafen sind heute insgesamt 10 Segler angekommen. Das ist ungefähr 1/9 der erwarteten Segler.
Zwei Paare sind auch schon komplett.
VG Olaf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Auch hier geht's weiter. Gut ein halbes Dutzend MS unterwegs, sichere Einflüge in drei Kästen...
Die schönste Jahreszeit hat begonnen ☀️😀😃
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

BI-West hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:22 Da ich hier im Forum die Befürchtungen über ausbleibende Rückkehrer las dachte ich, ich melde mal die Rückkehr eines MS gestern Abend bei mir an der Alm.
Hannes hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:18 18:15 Uhr !
Srii srii srii , drei Segler im Tiefflug um unser Haus ! Und immer wieder diese phantastischen Tieflüge an den Kästen vorbei. Unglaublich und wunderschön !
G Hannes
H.-G. hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:19 Auch hier geht's weiter. Gut ein halbes Dutzend MS unterwegs, sichere Einflüge in drei Kästen...
Die schönste Jahreszeit hat begonnen ☀️😀😃
H.-G.
Mensch, ihr macht mir Hoffnung :lol: Hier bei uns waren nicht mal Mauersegler im Luftraum zu sehen, von Rückkehrern in die Kolonie gar nicht zu sprechen. Schön, dass es wenigstens rund um uns rum richtig losgeht.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Die Kästen, die schon belegt waren, sind alle geöffnet.
Star und Sperling die noch keine Bleibe haben, nützen die Zeit der Abwesenheit der MS und nehmen die in Besitz.
Das kann Probleme bereiten.
Heute Morgen bemerkte ich den Einflug von einem Star in einen Einzelkasten unter der Fensterbank.
Ich hörte sein Rumoren in dem Kasten. Leider konnte ich nicht zeitnah nachsehen.
Zwei Stunden später habe ich den Drehschieber vor dem Einflugloch verschlossen und den Kasten von der Wand genommen, auf einen Tisch gestellt den Deckel geöffnet, darin saß ein MS und schaute mich verdutzt an.
Schnell habe ich das Teil wieder an die Wand gehangen und den Drehschieber geöffnet.
Abends wurde in dem Kasten wieder eingeflogen.
Gut ein Drittel der Kästen am Haus sind bezogen, davon etwa 80% mit Partner.
Hier konnte ich noch um 21:20 Uhr Einflüge beobachten.

Sie brauchen in diesem Jahr für die Rückkehr etwas länger. Zuversicht das sie Ankommen müssen wir haben.

Gruß Maddin