Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

schön, dass es bei Vielen weitere Ankömmlinge gegeben hat und schon erste Gelege.

Zwei Brutpaare hier dürften auch unmittelbar vor Brutbeginn stehen. Ansonsten ist es hier ein ziemliches Durcheinander durch die sehr unregelmäßige und immer wieder tagelang stockende Rückkehr der Segler.
Drei Kästen sind immer noch komplett leer.
An einem Kasten hat der seit 27. April wartende Single im Verlauf der letzten Tage einen neuen Partner angelernt und ist jetzt neu verpaart. Das könnte großen Ärger geben, sollte der richtige Partner noch kommen.
Bei dem Brutpaar wo letzten Sommer ein Partner ausgefallen ist, hatte der Single schon letzten August neu angebändelt und mit diesem neuen Partner wird es hoffentlich eine etwas verspätete Brut geben. Zumindest kamen Beide pünktlich zurück.

Insgesamt fehlen immer noch 3 Paare komplett und der letztjährige Partner von dem mittlerweile neu verpaarten Segler. Das scheint sehr spät zu werden, wenn denen hoffentlich nichts zugestoßen ist.

Heute bislang auch wieder nichts Neues, mal schauen, heute Abend. Der Himmel sieht aber nicht danach aus.

Ich wünsche Allen, dass ihre Segler vollzählig zurückkehren.

Einen schönen Samstag bei perfektem Wetter wünscht
Thömmes
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 27/4 3 MS, 5/5 1 MS, 6/5 1 MS, 7/5 4 MS, 9/5 1 MS, 12/5 1 MS, 13/5 1 MS, 14/5 2 MS, 23/5 1 MS
Christiane
Beiträge: 191
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Christiane »

Bei uns herrschte bis vorgestern Dauerregen. Gestern konnte ich dann ein paar einzelne Mauersegler beobachten.

Heute Abend habe ich einen davon beobachten können wie er in das Nest einflog - leider habe ich dort keine Kamera anbringen können.

Trotzdem bin ich überglücklich :D Vielleicht gelingt es mir dieses Jahr weitere MS ansiedeln zu können. In einem Brutkasten nisten Spatzen - vielleicht zeigen die den MS den Weg ;)

liebe Grüße und eine gute Brutzeit an alle Mauersegler Fans

Christiane
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5069
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bei mir nun, mit vier Paaren ist alles vollzählig.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Ich mache die gleichen Beobachtungen wie ihr. Es fehlen immer noch Segler. Teilweise wird sich noch für Luftübernachtungen entschieden.
Ein Paar fehlt noch komplett. Ein Störenfried war auch schon mit dabei und kämpfte 3 Stunden lang.
Mal sehen. Eure Beobachtungen Siegrid und Olaf beruhigen mich schon. Wir sind ja alle im Warten geübt ;) :thumbup:
LG Michael

Markus, super. Gratulation
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 492
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Michi »

Guten Abend

schön, dass es bei vielen weitere Ankömmlinge dazugekommen sind und dass es schon erste Gelege gibt.

Bei mir ist auch ein Ankömmling dazugekommen. Das (Alt-)Paar im Traufekasten 1 ist komplett. Fehlt noch ein Partner für den Erstankömmling 2024 im Traufekasten 2 :S .

Ansonsten heute Anflugversuche und kleinere Flugpartys von 6 bis 8 Seglern.

Auch ich wünsche Allen, dass ihre Segler vollzählig zurückkehren und eine erfolgreiche Brutsaison.

VG Michi
Dateianhänge
Paar komplett Traufekasten 1
Paar komplett Traufekasten 1
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück sowie 1 x 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 211
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Frank »

Claudia Meusel hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 09:13 Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich bin mir nicht sicher,ob das hier der richtige Weg ist um Mauerseglerankünfte zu melden. Ich mach's jetzt einfach mal.
Hallo Claudia Meusel!

Herzlich willkommen im Forum! 🙂
Generell bist du hier mit deiner Meldung schon richtig. Leider geht sie bei der Fülle an neuen Berichten hier leicht unter.
Hier findest du die Meldungsliste 2024:
viewtopic.php?p=35262&hilit=Bestandsliste+2024#p35262
Ansonsten bitte deine Erstankunft per PN oder E-Mail noch einmal an Userin Traudich
memberlist.php?mode=viewprofile&u=77 schicken.
Viel Erfolg mit den Seglern!

Liebe Grüße!

Frank 🙋‍♂️
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 792
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute sind wieder drei Segler angekommen, wobei in einem der drei Kästen schon vor einigen Tagen schon einmal ein Segler übernachtet hatte.
Als ich nach 21 Uhr einen Segler die Hausecke anfliegen sah,dachte ich schon , daß ein Segler meines Verlobungspaares zurückgekommen sei, da sich dort der Zugang zwischen Pfette und Hauswand zum bisherigen Naturplatz, den ich zu dieser Saison erweitert und durch einen Kasten vorbereitet hatte , befindet.
Von zwanzig Seglern sind jetzt vierzehn anwesend, davon vier Paare.
In einem Kasten mit Kamera, wo am 9.5 der zweite Segler ankam übernachtet nur einer und hatte ich auch nur gestern den zweiten kurz im Kasten gesehen , wohl zur Zeit nicht nur bei mir
so zu beobachten .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1961
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Michi hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 21:30 Bei mir ist auch ein Ankömmling dazugekommen. Das (Alt-)Paar im Traufekasten 1 ist komplett. Fehlt noch ein Partner für den Erstankömmling 2024 im Traufekasten 2 :S .
Hallo Michi,
mich würde mal interessieren wie der Verlauf in deinem, im letzten Jahr von Lausfliegen befallenem, Naturnest weiter verlaufen ist und ob es in diesem Jahr wieder belegt wird.
LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 44
Brutpaare: 21
Eier: 46 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Melanie LG
Beiträge: 95
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Melanie LG »

Guten Morgen in die Runde,
bei mir fehlt auch noch ein Paar!
Die beiden Paare auf der Westseite scheinen schon zu brüten. Zumindest befindet sich dauerhaft jeweils ein Partner im Nest. Man hört da regelmäßig mal ein Rufen aus dem Nest.
Auf der neu gestalten Ostseite ist leider sehr viel Unruhe.....da wird alles mal angeflogen....aber dauerhaft kein Kasten bezogen!! Leider werden die einfliegenden Segler auch durch das fütternde Starenpaar attackiert. Ich hoffe, dass die kleinen Stare nächste Woche flügge sind und dann hoffentlich ein wenig Ruhe einkehrt.
Liebe Grüße
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Melanie LG
Beiträge: 95
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Melanie LG »

Zumindest mal kurz im Kamerakasten Rast gemacht!!
Zumindest mal kurz im Kamerakasten Rast gemacht!!
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Antworten